Thailand - Nationalparks

Wir wissen, Thailand hat mehr zu bieten als die Millionenstadt Bangkok, Königspaläste, Nightlife und endlos weisse Strände. 

Ihre Nationalparks sind grösstenteils vom Massentourismus abgeschottet und bieten attraktive Sehenswürdigkeiten und Erholung, oder ganz einfach nur Natur pur.

Wir steuern als erstes den Nationalpark Khao Sok an, der 1980 gegründet worden ist. Zwei Jahre später...


...wurde ein Staudamm zur Stromerzeugung gebaut und der See geflutet. 13 Dörfer sind dadurch verschwunden...

...und so ragen einzig Kalksteinfelsen wie schneelose Eisberge aus dem Wasser.

Der Nationalpark ist eingebettet in einen Regenwald. Dank diesem Schutzstatus stehen die Chancen gut, die ansonsten herrschende Abholzung zu überleben.

Wir geniessen die Fahrt und...

...bestaunen die grün dekorierten Felsgebilde.

Das eigentliche Ziel ist eine im Wasser "tanzende" Kalksteinformation.

Da gehört ein Selfie dazu, auch wenn das auf dem wackelnden Boot gar nicht so einfach ist!

Die Natur ist der "Bodenschatz" der Thailänder und sie wissen ihn zu nutzen,...

...nach und nach entstehen am Rand des Chieo-Lan-Sees kleine, exklusive Resorts mit Eco-Touch.

Wir erholen uns am Hotelstrand. Wir dürfen ja nicht im Camper schlafen (Auflage des Thailändischen Tourismus- und Verkehrsministeriums) und deshalb geniessen wir einige Tage am Traumstrand von Khao Lak. Diese Küste wurde beim Tsunami im 2004 am härtesten getroffen. Im Tsunami-Museum wird uns das monströse Ereignis wieder in Erinnerung gerufen!

Der nächste Nationalpark liegt zu 80% im Meer und... 

...die Bewohner leben deshalb in schwimmenden, oder auf Pfählen gebauten Häusern.

Der schwimmende Fussballplatz ist mehr als eine Attraktion. Hier spielt eine Juniorenmannschaft regelmässig um die Meisterschaft. Berühmt wurde der Ort vor allem durch das Magazin TIME. Dieses hatte den Fussballplatz als Top-Sehenswürdigkeit erkoren.

Wir haben einen anderen weltbekannten Felsen...

...im Visier. Aber nicht nur wir,...

...es warten noch ganz andere Tourismusmassen das Objekt der Begierde zu sehen!

Für Filmkenner ist der Fall klar...

...wir stehen am Strand der berühmtesten Insel Thailands, der Khao Phin Kan-Insel, oder einfacher: James Bond Island.

Der mittlere Felsen, beziehungsweise die Felsnadel Khao Ta-Pu, erlangte durch den Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" mit dem britischen Hauptdarsteller Roger Moore allerbeste, beziehungsweise bis heute nachhaltig wirkende Publicity.

Im Süden des Landes nimmt der Tourismus markant ab, dafür nimmt die Verschmutzung an den Stränden markant zu! Eine traurige Wahrheit, die wütend macht. Die einzige Lösung schöne Sonnenuntergänge zu zeigen,...

...ist das tun, was die meisten tun: Blickwinkel ändern und wegsehen!

Unsere Etappen...

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin