Malaysia - Regenwald

Voller Vorfreude fahren wir dem Regenwald entgegen und trotzdem haben wir gemischte Gefühle.

Die Geschichte von Bruno Manser und seinem langjährigen Kampf gegen die Abholzung des Regenwaldes in Malaysia und zur Rettung der dort lebenden Urvölker, hat mit dem spurlosen Verschwinden im Jahr 2000 ein tragisches Ende genommen.





Und dann erleben wir es hautnah: entlang der 70 Kilometer langen Strecke, wo früher alles Regenwald war, ist heute ein dichter "Wald" mit lauter Palmöl-Palmen!

Die reifen, bis zu 50 Kilogramm schweren Palmöl-Früchte, werden mit Mopeds (mit jeweils 2 Früchten pro Fahrt!) aus den riesigen Plantagen geholt und an eine zentrale Ladestelle...  

...für den Abtransport gebracht. Palmöl ist in unserem täglichen Leben (Nutella, Pizza, Lippenstift, Waschmittel, etc.) nicht mehr wegzudenken. Malaysia (30%) und Indonesion (50%) sind die absoluten Weltmarktführer und...

...so wundert es uns nicht, dass uns laufend schwerstbeladene Laster entgegenkommen, die darauf hinweisen, dass die Abholzung ungebrochen weiter geht! 

Unser Ziel ist der Taman Negara Nationalpark. Hier befindet sich, mit 130 Millionen Jahren, der älteste Wald der Erde! Heute ist er vor allem eines: ein Touristenmagnet!

Wir fahren mit Booten...

...tief in den Dschungel hinein und verstehen rasch, 

...wieso wir die meisten Dinge ohne lokalen Führer...

...niemals entdecken würden. Auch hier gilt: näher ran, um die Details zu sehen!

Mit unserem Guide haben wir grosses Glück. Er vermittelt uns sein immenses Wissen gepaart mit einer gesunden Portion Humor und so lernen wir... 

...dass Tausendfüssler schon mal 200 Beinpaare haben können und,...

dass nicht alles, was viele Beine hat, automatisch ein Tausendfüssler sein muss! Dies ist eher eine farblose Raupe,...

...im Gegensatz zu diesem schmucken, farbenfrohen Prachtexemplar, das...

...noch heute als Vorlage für bunte Ritualsbemalungen bei den Urvölkern dient. Die Natur liefert den Rohstoff in Form von Steinen in allen möglichen Farben.

Jetzt wissen wir auch, wo die Liebe ihre Form gefunden hat und auch,...

...dass anmutig aussehende Blätter im Dschungel einen überlebenswichtigen Zweck...

...haben können: denn durch das Verreiben der Blätter entsteht ein "Sieb", mit dem man trinkbares Wasser filtrieren kann!

Nächste Lektion: sollte man im Dschungel einmal Hunger haben,...



...ist es genauso überlebenswichtig,...

...dass man weiss, ob die Früchte essbar oder giftig sind,... 

...dazu muss man einzig die Affen beobachten. Was diese zu sich nehmen,...

...können auch wir Menschen essen. Was aber noch lange nicht heisst, dass es uns auch schmecken muss!

Fauna und Flora, beziehungsweise die Artenvielfalt im Regenwald...

...ist einmalig, riesig und faszinierend zugleich. All dies ist durch die Abholzung gefährdet. Denn zum einen sind Palmölplantagen reinste Monokulturen und...

...zum anderen entziehen sie den Böden riesige Wassermengen. Dadurch stirbt die Natur ab und den Urvölkern wird ihre Lebensgrundlage entzogen. Dagegen hat Bruno Manser bis zu seinem Tod gekämpft. 
Bruno Manser Stiftung mehr...

Selbst bei diesem Mini-Dschungel-Trekking in unberührter Natur... 

...kommt tatsächlich das Gefühl auf, dass... 

...man die 130 Millionen Jahre...

...spüren und auch berühren kann. 
Aber ACHTUNG GEFAHR,... 

...es kann lebensgefährlich sein. Die Tarnung ist oft so genial, dass man es spürt bevor man es sieht! 

Wir bestaunen die Formen und die enormen Dimensionen und müssen neidlos zugestehen,...

...dass wir mit keiner einzigen Kamera es schaffen, diese Bäume in ihrer ganzen Grösse und Pracht abzubilden. 

Und dann schwingt sich Roland, ganz nach dem Vorbild seines Halbbruders Tarzan, an den Lianen durch den Dschungel - auf und davon...
Ooooooooh!


Unsere Etappen...

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin