Malaysia - Cameron Highlands

In Malaysia freuen wir uns auf das Meer, Schwimmen und Schnorcheln. Wir fahren mit einem Schnellboot auf eine Insel, die künftig für den Tourismus erschlossen werden soll. 

Von weitem sehen wir eine kleine, wunderschöne Insel, aber nach einem kurzen Schnorchelgang wollen wir nur eines - sofort wieder zurück. Wir sind geschockt...




...vom Müll, der die Insel überdeckt. Die Einheimischen erholen sich hier, der herumliegende Abfall kümmert sie nicht!

Auf der Rückfahrt wird uns vor Augen geführt, dass die Menschen hier eine ganz andere Einstellung zur Natur haben. Das Meer ist in diesen Gebieten bereits systematisch leergefischt worden und nun wird mit noch grösseren Schleppnetzen versucht, das Letzte aus dem Meer herauszuholen!  

Wir fahren Richtung Cameron Highlands und der Name deutet darauf hin, dass Malaysia (bis 1957) eine Kolonie der britischen Krone war.

Cameron Highlands verdankt seine Bekanntheit seiner einmaligen Lage auf 1'500 m ü. M. Trotz dem tropischen Klima herrschen hier sehr angenehme Temperaturen. Zum einen für die Touristen(massen) und zum anderen für die unendlich vielen Obst- und Gemüseplantagen, die aufgrund der flimmernden Plastiktreibhäuser schon von weitem sichtbar sind.


Der Moos-Wald wird als Highlight angepriesen und so werden wir frühmorgens in einem uralten 4x4 Land Rover in die Berge gefahren und...

...erleben am höchsten Punkt eine einmalig, mystische Stimmung, die uns,...

...beziehungsweise Roland, in beste Laune verzaubert. Denn was kommt,...

...ist für uns eine erste Flora- und Fauna-Lektion im Regenwald. Das heisst vor allem: nahe ran, um die Details zu sehen!

Wir lassen uns...

...von den vielfältigen...

...Farben und...

...Formen hinreissen.

Und auch Pflanzen, die wir kennen...

...wirken, beziehungsweise sind...

...schöner, intensiver und vor allem...

...viel grösser als bei uns!

Die farbenfrohe Natur...

...in Harmonie mit den...

...bezaubernd, bunten Schmetterlingen...

...gibt uns endgültig das Gefühl, dass wir in einer anderen Welt angekommen sind - Wahnsinn!

Die Tour ist noch nicht zu Ende und in der Tat werden wir in eine komplett andere Welt, beziehungsweise in eine weitere, atemberaubende Landschaft geführt.

Das angenehme Klima von Cameron Highlands wurde von den Engländern zu Erholung sehr geschätzt und einer von ihnen, Sir John Russel, hat hier seine Berufung gefunden. 

1929 gründetet er die Firma BOH und begann Teesträucher anzupflanzen. Mit Erfolg, das Unternehmen floriert bis heute und ist noch immer in Familienbesitz! 

Auch hier gilt, wer die Details sehen will, muss näher ran, denn nur so...

...sehen wir die kleinen, geöffneten Blüten der Teesträucher.

Die Hänge mit ihren Formen und Farben haben eine sehr ästhetische Wirkung, dahinter steckt aber vor allem eines: viel Arbeit und Pflege. Wir bekommen Einblick in den Teeherstellungsprozess und erfahren,...

...dass die vielfach ausgezeichnete BOH-Qualität vor allem dem einmaligen Klima, dem langsamen Pflanzenwachstum und dem speziellen Fermentierungsprozess zu verdanken ist.

Ein Selfie als Erinnerung, was uns aber...

...ewig in Erinnerung bleibt, ist das schon fast kitschige, liebevolle Landschaftsbild. (In China wäre das längst zum UNESCO Weltnaturerbe erkoren worden!)

Unsere Etappen...

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin