Thailand - Bangkok

Wohnmobile sind in Thailand grundsätzlich nicht willkommen! Grund sind Chinesen, die mit ihrem überbordenden Campingverhalten ein nationales Verbot provoziert haben.

Kompromiss: Wir dürfen Thailand befahren, müssen aber jeweils in einem Hotel übernachten! 

Auch unser internationaler Führerausweis wird hier nicht anerkannt! So müssen wir beim Strassenverkehrsamt antreten und... 




...nebst Theorieunterricht, einen Reaktions-, Gesundheits- und...

...Sehtest absolvieren. Und so werden wir...

...stolze Besitzer eines thailändischen Führerausweises. Jetzt dürfen wir offiziell...

...losfahren und peilen die 15 Millionenstadt Bangkok an.

Obwohl man hier nie alleine auf der Strasse ist,...

...geht es geordnet, aber doch meistens "staumässig" zu und her.

Obwohl wir noch nie hier waren, kommt uns dieses Gebäude bekannt vor, diente es doch als Schauplatz im turbulenten Spielfilm "Hangover 2".

Als Erstes gehen wir dahin, wo alle hingehen: zum grossen Kaiserpalast.

Doch bis man zum Palast vorgedrungen ist, muss man zuerst ein paar Schritte gehen. Die Anlage ist rund 2.5 km² gross!

Die Grosszügigkeit der wunderschönen Bauwerke wird leider durch zwei Faktoren massivst eingeschränkt: 1. die unzähligen Touristen stehen einander sozusagen auf den Füssen herum und...

2. sind die Gebäude so dicht zusammengebaut, dass die Objekte einzeln fast nicht erfassbar sind.

Ausnahmen...

...bestätigen die Regel!

Der grosse Königspalast übertrifft alles, zumindest an Bekanntheit und Grösse. Vor dieser Kulisse ist...

...ein Foto Pflicht. Bangkok ist mit 20 Millionen Touristen die meistbesuchte Stadt der Welt, wobei der grösste Teil aus... na ja - das sieht man ja, ...kommt!

Der kleine Palast daneben hat uns persönlich genauso gut gefallen: klein, aber oho!

Anschliessend befindet sich der Tempel Wat Pho, vor allem bekannt,...

...dank dem vergoldeten, monströsen, 15 Meter hohen und...

...46 Meter langen, liegenden Buddha.

Dann verlassen wir die Anlage sozusagen durch den Hinterausgang und geniessen...

...eine Sightseeing-Tour auf dem Chao-Phraya-Fluss.

An den königlichen Tempelanlagen vorbei gelangt man...

...zu einem ganz besonderen Wahrzeichen Bangkoks, dem imposanten, 80 Meter hohen Tempel der Morgenröte (Wat Arun).

Nicht alle profitieren gleichermassen von der enormen Geschäftsentwicklung und den Tourismusmassen. Während dieses Geschäftsmodell am Aussterben ist, sieht man... 

...an der modernen Skyline, dass Bangkok zu den erfolgreichsten Wirtschaftsmetropolen Asiens zählt.

Auf einer Velotour kommt man Bangkok am nächsten, behauptet Co van Kessel. Und in der Tat...

...waren wir in Chinatown, haben den... 

...Blumenmarkt gesehen, mit seiner ganzen...

...Auswahl an natürlicher Schönheit,...

... geschickter Handfertigkeit...

...und den farblich perfekt abgestimmten Endprodukten.

Den Hauptbahnhof von Bangkok mussten wir durchlaufen,...

...das modernste Ersatzteillager von Mercedes-Benz konnten wir bestaunen,... 

...und am Ende durften wir eine Verpflegung an bester Lage geniessen!

Diese Tour war ein echtes Highlight und empfehlen wir jedem weiter, der auch vor den schrillsten Hinterhöfen nicht zurückschreckt. Co van Kessel-Tour mehr... 


Unsere Etappen...

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin