Samarkand (Usbekistan)


Wir sind in Samarkand, mit über 2500 Jahren eine der ältesten Städte. An einer Oase gelegen war dies einst ein wichtiger Handelsplatz an der Seidenstrasse. Kein Wunder war Dschinghis-Khah nicht als Tourist hier. Wir erleben den weltbekannten Registan bei einmaliger Atmosphäre by night.

Der Zufall will es, dass heute eine spezielle Lasershow gezeigt wird, wir warten...

...und freuen uns mit über 10'000 begeisterten Menschen die Geschichte...

...des stolzen, seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991, unabhängigen Usbekistans zu feiern.

Die Religion hat hier eine Kultur geschaffen, die sogar die Schönheiten des Orients übertroffen hat (Grössenwahnsinn als Antrieb gab es schon damals). Der Registan mit den drei Medresen war lange Zeit das Zentrum von Samarkand. Der Platz gilt weltweit als einzigartig bezüglich der architektonischen Formen und Ausgestaltung.

Die Ulugbek Medrese war die erste Medrese mit Moschee und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Alles ist mit besonderer Sorgfalt und Liebe gemacht.

Die Sherdor Medresse wurde 200 Jahre später erbaut. Das Motiv mit den beiden Löwen, die nach den Gazellen (sinnbildlich für Wissen und Weisheit) lechzen, war für die damalige Zeit zu provokativ und wurde von den Islamisten nicht als Moschee anerkannt. 

Die Tillakori Medrese wurde ebenfalls im 17. Jahrhundert erbaut. Da im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut wurde, ist es nicht verwunderlich, dass sich grosse Bauten, insbesondere Türme mit der Zeit neigen - Pisa lässt grüssen.


Im Innern der Tillakori Medrese wird man von Schönheit und noch mehr Gold geblendet. Die Liebe zum Detail und auch...

...die geometrische Anbringung der Ornamente erzeugt eine optische Täuschung. Obwohl die Decke gerade gebaut ist, hat man das Gefühl, dass man unter einer Kuppel steht.
Samarkand hat noch sehr viele weitere Schönheiten zu bieten. Bilder können den Eindruck von Grösse und Schönheit niemals wiedergeben.

Deshalb unser Tipp für die nächste Städtereise: SAMARKAND


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin