Singapur

Hei, freuen wir uns auf Singapur! 

Während unser Fahrzeug auf einem Schlepper Richtung Indonesien tuckert, machen wir einen Wochenend-Ausflug nach Singapur. 

Vor 25 Jahren waren wir bereits einmal hier und so fragen wir uns, ob wir die Stadt noch erkennen werden?

Die Antwort ist: Jein! Ausser dem Orchideengarten ist uns alles fremd. Die Stadt hat sich weiter ins Meer ausgebreitet und die neue Skyline beeindruckt uns sehr!





Als erstes statten wir dem Gründer der Stadt Singapur, Sir Thomas Raffles, einen Besuch ab und...

...staunen nicht schlecht, wie sich die Stadt während unserer Abwesenheit entwickelt hat.

Historische Gebäude, wie das 1887 errichtete Raffles-Hotel, werden gepflegt und geehrt, so wurde es 1987 zum Nationaldenkmal erklärt.  


Ein Heiligtum in Singapur ist der Orchideengarten und der Besuch...

...ist ein MUSS! Die Orchideen faszinieren...

...in allen...

...Formen...

...und...

...Farbnuancen...

...und...

...sind...

...im Grunde genommen...

...selbstsprechend...

...wunderschön!

So einzigartig...

...unglaublich...

...paradiesisch...

...bezaubernd,...

...dass eigentlich...

...jeglicher...

...Kommentar...

...völlig...

...überflüssig ist!

Das Staunen hält inne...

...und so werden wir bei einem Selfie...

...freudestrahlend erwischt!

Auch Chinatown hat sein Aussehen verändert, und...

...obwohl es massiv touristischer geworden ist, bleibt es ein Mega-Anziehungs- und Vergnügungsviertel. Gegessen wird in Singapur immer und...  

...besonders hier ist es sehr schmackhaft und extrem günstig.

Während in diesem Quartier die Sozialwohnungen (erkennbar an der Wäsche vor den Fenstern) noch zahlbar sind,...

...schweift unser Blick Richtung Marina Bay zu einem der teuersten Gebäude in Singapur.

Mit einer eindrücklichen, imposanten Architektur, ist das Marina Bay Sands sowohl von Aussen,...

...wie auch von Innen ein Gebäudekomplex, der den Reichtum der Stadt perfekt widerspiegelt.

Verständlich, dass das 2010 eröffnete Resort der Anziehungspunkt Nummer 1 ist. 55 Etagen über Boden ist ein 145 Meter langer Swimming Pool, der neuestens leider nur noch den Hotelgästen zur Verfügung steht. 

Wir dürfen von der angrenzenden Plattform eine unglaubliche Aussicht auf das dominante Finanzzentrum und... 

...die neu aufgeschütteten und bereits verbauten Gebiete geniessen. Die Stadt mit bald 6 Millionen Einwohnern braucht immer mehr Platz. So leben bereits heute rund 7'900 Menschen auf einem km², im Vergleich zu Schweiz mit rund 200 Einwohnern ist das happig!

Weitere Touristenziele sind die beiden Gewächshäuser "Gardens by the Bay" mit botanischem Garten und...



...den spektakulären, intelligenten Superbäumen (mit Wasserspeicherung), die sich klimaneutral in die Natur integrieren. Ohne fremde Hilfe werden sie in wenigen Jahren begrünt und vollständig überwachsen sein.

Am Abend erwartet uns vor dem Hotel Marina Bay Sands (direkt gegenüber dem Bankenviertel) ein weiterer Höhepunkt. Wir erleben...

...eine zauberhafte,...

...imponierende und...

...mit Musik untermalte, emotionale Lightshow. Toll!

Wir sind fit und gehen zu Fuss zu unserem Hotel zurück. Es lohnt sich! Selbst nachts sind wir von diesem riesigen Hotelkomplex überwältigt, insbesondere vom 340 Meter langen Dachgarten, der über allem thront. 



Einen Vorsatz fassen wir uns: sollten wir nochmals nach Singapur kommen, dann werden wir es uns gönnen, zumindest für eine Nacht, in diesem Wahnsinns-Hotel zu übernachten!

Unsere Etappen....

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Dresden

Berlin

Laos - Süd