Indonesien - Sumatra Teil 1


Während unser Camper auf einem Schlepper die Strasse von Malakka überquert, fahren wir mit einem Schnellboot von Malaysia nach Indonesien und kommen auf der Insel Sumatra in Dumai an. 

Indonesien ist weit mehr als die bekannte Ferieninsel Bali. Indonesien ist ein Land der Superlative: mit über 17'000 (davon 6'000 bewohnten) Inseln ist es der grösste Inselstaat, mit über 260 Millionen Menschen die Nr. 4 und mit über 200 Millionen Muslims der grösste islamische Staat der Welt. Es werden über 250 verschiedene Sprachen gesprochen und damit sich alle verständigen können, gibt es eine gemeinsame (Kunst)-sprache "Bahasa Indonesia", die auch als Amtssprache dient. 

Aber leider gibt es auch die meisten Vulkanausbrüche und sehr oft Erdbeben. Das schlimmste Ereignis war das Seebeben im indischen Ozean 2004, bei diesem Tsunami kamen hier auf der Insel Sumatra über 170'000 Menschen ums Leben!

Wir werden unglaublich herzlich, mit grosser Gastfreundschaft und noch mehr Geschenken empfangen. Freude herrscht!


Bei aller Freude haben wir nur eine Priorität, wir wollen so schnell wie möglich unser Fahrzeug von Bord fahren, und...

...die Zollabfertigung hinter uns bringen. In Indonesien sind Autoversicherungen freiwillig und so fahren auch wir...

...ohne den "gewohnten Schutz" los. Sehr schnell erfahren wir eine völlig neue Dimension...

...von Gefahr: grosse Menschenmengen, tausende Mopeds, enge Strassen und vor allem rasende Lastwagen machen uns richtiggehend Angst (diese wird uns fortan bis zum letzten Kilometer begleiten)!

Ausserhalb der Städte geniessen wir...

...wunderschöne Kulissen und eine arbeitsame Bevölkerung. Indonesien ist (noch) der drittgrösste...

...Reisproduzent der Welt. Weil die Reisbauern mit Palmöl-Palmen (siehe im Hintergrund), bei weniger Aufwand mehr verdienen, steigen sie um und tragen dazu bei, dass Indonesien der mit Abstand grösste Palmöl-Produzent der Welt bleibt.

Entwicklung auf dem Land - mobile Shoppingcenter und...

...an Stelle von Holz werden die Häuser neu mit Backsteinen gebaut. Gebrannt werden diese direkt vor Ort. 

Im Touristenort Parapat am idyllischen Tobasee machen wir einen Halt und...

...während Edith von staunenden Kindern beim Waschen unterstützt wird,...

...wollen diese Jungen und Mädchen gegen Roland im Badminton gewinnen - was gar nicht so einfach ist!

Nach Sonnenuntergang geht es früh ins Bett, denn...

...früh am Morgen müssen wir los. Wir haben ein spezielles Ziel vor Augen: im Regenwald wollen wir eine Orang-Utan Station besuchen, die vor über 30 Jahren von der Schweizerin Regina Frey aufgebaut und noch heute von ihr, beziehungsweise ihrer Stiftung PanEco betreut wird. 

Bei der Ankunft in der Eco-Lodge Bukit Lawang sind wir sofort überwältigt von dem magistralen Empfangs- und Verpflegungsgebäude. Was (unsere) Bilder nicht zeigen können,...

...ist die einzigartige, offene und ästhetisch bis ins kleinste Detail perfekte Bambus-Architektur. Der Schweizer Lukas Zollinger hat alles entworfen und vor Ort mit Einheimischen aufgebaut. Prädikat: WELTKLASSE 

Auch das Essen im Restaurant ist sensationell - beste Schweizer Qualität. 

Gut gestärkt geht es mit einem erfahrenen Guide in den Dschungel und...

...einmal mehr erleben wir...

... andere Dimensionen. Edith ist mit der Kamera bereit und siehe da...

...wir werden bereits beobachtet!

Im Gegensatz zu ihm, er blickt neidisch auf...

...seine(n) Kollegin/Kollegen, die/der vergnüglich und doch...

...wachsam ihre/seine Mahlzeit vertilgt.

Während der Papa nachdenklich an einem Stengel kaut,...

...stillt sein Nachwuchs ein natürliches Bedürfnis,...

...bevor es wieder, von Baum zu Baum, weiter geht!

Eigentlich sind wir wegen den Orang-Utans hier? Wo sind sie denn? Die Antwort gibt uns unser Guide: "Geduld bitte! Wir sind hier nicht in einem Zoo, sondern in einem riesigen Dschungelgebiet und während der Paarungszeit ziehen sich die Orang-Utans weit in die Wälder zurück".

So begnügen wir uns mit anderen bekannten Tieren, dafür im XXL-Format. Hier... 

...ein Grössenvergleich, der die Dimension bestens zum Ausdruck bringt.

Es gibt keine Garantie, dass man bei einem Dschungel Trecking tatsächlich Orang-Utans zu sehen bekommt. Wir müssen uns weiter gedulden...

(Sumatra Teil 2 folgt in Kürze)!

Unsere Etappen...

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin