Berlin

Wie freute ich mich Berlin wieder zu sehen. Als wir 1991/92 in Frankfurt lebten, war ich für eine Geschäftsstelleneröffnung der DA Direkt Versicherungen in Berlin tätig. Eine Geschäftstelle wurde damals direkt am Brandenburger Tor eröffnet. Doch siehe da, sie war nicht mehr da. Ganz Berlin hat sich total verändert. Was hier in den letzten 10 - 20 Jahren entstanden ist - eine völlig neue Stadt!



Der Bundestag tagt bekanntlich wieder in Berlin - und wie, bzw. wo! Ein Gebäude moderner und schöner als das andere, ein ganzes Politiker-Quartier strotzt voller überwältigender Architektur. Das Reichstagsgebäude von Aussen originalgetreu und von Innen faszinierend modern. Der Architekt Norman Foster setzt mit der Kuppel wahrlich das Tüpfelchen auf das i.

Warten - zusammen mit dem Chauffeur von Angela warten wir bis sie kommt - die Frau Merkel natürlich.

Hauptbahnhof Berlin - die Superlative darf schon etwas kosten - 1 Milliarde hat der erste Kreuzbahnhof von Berlin verschlungen.

Das alte Rathaus ein toller Anblick und nur möglich, da es nach dem Krieg durch die Ostdeutschen wieder aufgebaut worden ist. Liegt direkt am bekannten Alexanderplatz und wird...

...nur vom Fernsehturm, dem höchsten Gebäude Deutschlands (368 m) überragt. Die Marienkirche wirkt da schon etwas klein.

Klare Abstufung in Rang und Namen: Friedrich, Karl, Roland

Zeitzeugen - die Mauer ist noch immer omnipräsent!


Potsdamer Platz steht für Aufbruch und Moderne. Das Sony Center machte den Anfang und ist ein Zeichen der Transformation in das digitale Zeitalter. Die Berlinale findet neu in ihren Räumlichkeiten statt.

"Boxer" von Andy Wahrhol

Imposant die Siegessäule - vor allem der Ausblick auf die Stadt...

...und auch bei einem Perspektivenwechsel.

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd