Leipzig

Freiheit ist ein Thema, das man förmlich spüren kann. Monströs wird es an einer Hauswand übergross dokumentiert. Laufend wird es durch den Künstler Michael Fischer erweitert.

Sehr imposant ist das Gebäude des Bundesverwaltungsgerichts, das 1895 als Reichsgerichtsgebäude erbaut worden ist. Während wir da waren, wurde im Innern der Entscheid gefällt, dass Kosten bei Fussballkrawallen duch die Vereine zu tragen sind.

Die Universität Leipzig ist ultramodern und wurde 2017 fertig gestellt. Sie ist mitten in der Stadt und hat nicht zufällig die Form einer Kirche. Vor dem Aufbau stand hier die Pauliner Kirche.

Die Thomas Kirche verdankt ihre Berühmtheit dem bestbekannten Komponisten Johann Sebastian Bach. Er hat in dieser Kirche gewerkt und gewirkt. Seit 1950 befindet sich seine Grabstätte in dieser Kirche.

Die sozialistische Vergangenheit ist noch weitherum sichtbar, wird aber liebendgerne durch moderne Bauten endgültig verdrängt.

Auch der liebe Herr Johann Wolfgang Göthe war hier, nicht nur wir!

Kommentare

Viel gesehen...

Bald geht es los...

Malaysia - Regenwald

Samarkand (Usbekistan)

Kasachstan

Singapur

Dresden

Laos - Süd

Berlin